Adressatengerecht Kommunizieren

Profile der Gesprächspartner:innen erkennen und verstehen

Wie gelingt erfolgreiche Kommunikation? Vor allem: wie gelingt erfolgreiche Kommunikation aus Sicht des Empfängers? Diese Frage ist essentiell, wenn es um die Kommunikation nach außen (Kunden, Geschäftspartner Lieferanten) und auch nach innen (Kollegen, Betriebsrat, Fachabteilungen) geht und die Beziehungsebene zwischen Sender und Empfänger nicht so ausgeprägt ist, dass sie Missverständnisse ausgleichen könnte.

 

Kommunikation ist dann erfolgreich, wenn der Empfänger das versteht, was der Sender meint (und nicht unbedingt, was er/sie auch sagt). Eine Voraussetzung dafür ist, dass die eigene Kommunikation adressaten- bzw. zielgruppengerecht ist. Denn nur allzu häufig kommunizieren Sprechende in ihren eigenen Worten, in ihrer eigenen Logik und auch beispielsweise in ihrer eigenen Struktur. Diese Sprache ist jedoch nicht zwingend deckungsgleich mit der Sprache des Gegenübers, meint: der/die Zuhörer:in versteht nicht, was der/die Sprechende sagt.

Das Seminar „Adressatengerecht Kommunizieren“ behandelt genau diese Fragestellung: wie muss ich meine Kommunikation gestalten, um von meinem Gegenüber verstanden zu werden? Dies bedeutet auch, zu erkennen, welches Persönlichkeitsprofil mein Gegenüber hat.

Neben der Analyse des eigenen Persönlichkeitsprofils und von (Kunden-)Typologien finden mehrere Gesprächsübungen statt, in denen adressatengerechte Kommunikation geübt wird.

Das ID37 Persönlichkeitsprofil ist eine wissenschaftlich fundierte und erprobte Persönlichkeitsanalyse, die anhand von 16 Lebensmotiven ein genaues Persönlichkeitsprofil von Ihnen erstellt.

 

Inhalte

  • ID37 Persönlichkeitsprofil
  • Kundentypologien
  • Sich auf den Gesprächspartner einstellen
  • Präsentation und Gesprächsübungen zu adressatengerechter Kommunikation

 

Nutzen

  • Sie kennen unterschiedliche Kundentypen und kommunizieren adressatengerecht
  • Sie richten Ihre Kommunikation nach außen auf verschiedene Bedürfnisse aus
  • Sie kommunizieren in der Sprache Ihrer Kunden

 

Ablauf

  • Vorgespräch (telefonisch oder per Videocall)
  • Durchführung Persönlichkeitsprofil ID37 als Online-Tool (Dauer ca. 30 Min.)
  • Auswertungsgespräch (in Präsenz oder digital) Ihres Persönlichkeitsprofils (ca. 90 Min.) inkl. umfassendem Auswertungsbericht
  • 2 Seminartage
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