LITERATUR

Derzeit sind folgende der von uns verfassten Titel lieferbar. Sie können die meisten Publikationen direkt bei Amazon.de bestellen.

Manager in der Öffentlichkeit 

Fettnäpfchen kennen und meiden
Sebastian Kirchner

Personen aus dem öffentlichen Leben (Wirtschaft, Politik und Showbiz) sind ebenso wie Unternehmen der kritischen Wahrnehmung der Mitarbeiter, Wähler, Zuschauer und Kunden ausgesetzt. Ein Grundprinzip für erfolgreiches Bestehen in der Öffentlichkeit müsste also sein: Professionalität. Zahlreiche Beispiele aber belegen, dass selbst die Ranghöchsten zuweilen dilettantisch auftreten.

Im Buch „Manager in der Öffentlichkeit“ darf über einige dieser Anlässe zum gepflegten Fremdschämen geschmunzelt werden. Es richtet sich an alle Personen aus Wirtschaft und Politik, die in der öffentlichen Wahrnehmung stehen oder stehen werden. Alle, die ihr Fremdbild optimieren wollen, finden zahlreiche Tipps und Selbsttests, um sich ihrer Wirkung bewusst zu werden.  

Der Inhalt

  • Empfängergerechte Kommunikation
  • Kompetenz: Weiß ich, wovon ich rede?
  • Glaubwürdigkeit und Authentizität
  • Gespür für öffentliche Wahrnehmung
  • Dosierung der medialen Präsenz
  • Welche privaten Themen sind öffentlich?
  • Menschen als Botschaft
  • Symbole richtig nutzen
K-Plus, Kammeltal (2014)

Jetzt bestellen

Rhetorik für Manager

Baldur, Alexander und Sebastian Kirchner

Wo immer Führende auftreten, wird von ihnen eine überzeugende verbale Darstellungsfähigkeit erwartet. Denn: wer redet, spricht stets auch über sich selbst. Rhetorische Auftritte sind immer auch persönliche Selbstbekundungen des Sprechenden. "Rhetorik für Manager" hilft Ihnen, Ihre Überzeugungskraft zu steigern und künftigen Auftritten sicherer und souveräner zu begegnen.Im ersten Teil behandeln die Autoren die psychischen Grundqualitäten des Redners (Selbstakzeptanz, emotionale Ausdrucksfähigkeit, Identifikationsfähigkeit) sowie das habituelle und sprecherische Erscheinungsbild. Im zweiten Teil geben die Autoren zahlreiche Empfehlungen zur angewandten und literarischen Rhetorik.

Gabler-Verlag, Wiesbaden (2006), 227 Seiten, gebunden

Jetzt bestellen

Rhetorik und Glaubwürdigkeit

Alexander und Baldur Kirchner

Wahrheit und Glaubwürdigkeit bilden die ethischen Fundamente für wirklich überzeugende Rhetorik. Die Autoren distanzieren sich von einem vordergründig nur auf Techniken ausgerichteten Rhetorikverständnis. Sie plädieren für einen verantwortungsbewußteren Umgang mit der Sprache. Anhand einer Reihe rhetorischer Erfahrungen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft schildern sie die Voraussetzungen für eine neue Dialogkultur.

Th. Gabler, Wiesbaden (1999), 244 Seiten, gebunden

Jetzt bestellen

Benedikt für Manager

Baldur Kirchner

Benedikt von Nursia gründete im 6. Jahrhundert den Benediktinerorden und wurde durch seine vorbildliche Lebensweise und durch die Regel, die er für seine Mönchsgemeinschaft zusammenstellte, zu einer Leitfigur. Das Geistesgut des Benediktinischen ist für das abendländische Kulturleben prägend geworden. Dem Autor geht es darum, das weltlich Verwertbare der Ordensregel zu erschließen. Das Buch regt den Leser an zum Nachdenken über seine eigene Wesenstiefe, seine Haltung dem Leben gegenüber und seinen persönlichen Lebensstil. Es bietet vielfältige Anregungen für eine wirklich glaubwürdige und überzeugende Führungskultur. Dieses Tugendbuch für Manager ist ein zuverlässiger Ratgeber für alle, die ernsthaft an ihrer Persönlichkeit arbeiten wollen. Der Autor geht auch auf die elementare christliche Intention der Benediktregel ein. Wie der Benediktinerorden zeigt, können christlicher Lebensstil und Führungskultur zu einem dauerhaft tragfähigen Ganzen verschmelzen.

Th. Gabler, Wiesbaden (1994), 216 Seiten, gebunden

Jetzt bestellen

Fühlen und Führen

Baldur Kirchner

Der Verlust des Emotionalen kennzeichnet das Verhalten vieler Manager. Darunter leiden nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Mitarbeiter. Nur wer mit seiner eigenen Gefühlswelt offen umgeht, kann wirklich glaubwürdig und überzeugend führen. Nur der ist auch in der Lage, seine Mitarbeiter emotional zu verstehen.

Th. Gabler, Wiesbaden (1996), 220 Seiten, gebunden

Jetzt bestellen

Dialektik und Ethik

Baldur Kirchner

Nicht jeder, der an der Spitze eines Unternehmens oder eines Bereichs steht, ist auch menschlich reif für das Führen. Viele Vorgesetzte erzeugen bei den Geführten eher Leid und Frustration als Motivation und Identifikation. Dieses Buch ist ein Angebot zu selbstkritischer Reflexion. Es geht hier nicht um Techniken der Dialektik, sondern um die Entwicklung sozialer und ethischer Kompetenz, um Überzeugungsfähigkeit durch Fairness und Vertrauen. Dieses Buch macht deutlich, dass Dialektik und Ethik sich ergänzen. Ethische Prinzipien weisen den Weg zu einer besseren Kommunikation im beruflichen wie privaten Leben.

K-Plus, Kammeltal (2007), 212 Seiten, Softcover

Jetzt bestellen

Die Wende im Ich

Baldur Kirchner

Wer führen will, muß gelernt haben, sich selbst zu führen. Dieses Buch weist den Weg nach innen. Der Weg in das Innere ist der Weg vom Ich zum Selbst. Dieser Weg führt nicht am Leben vorbei, bedeutet keine Form der Weltflucht. Vielmehr durchschreitet jeder Mensch, der unterwegs nach innen ist, die Schluchten und Fluten seines Lebens.

Cosma-Verlag, Augsburg (1996), 2. A., 160 Seiten, gebunden

Jetzt bestellen

Angstbewältigung durch Glauben

Baldur Kirchner

Das Thema dieses Buches bewegt sich im Grenzbereich zwischen Tiefenpsychologie und Religion. Der Tiefenpsychologie kommt eine analysierende, der Religion eine therapeutische Funktion zu. Weil die psychotherapeutische Hilfeleistung begrenzt ist, sieht der Autor in der Glaubensbeziehung die letztlich einzige stabilisierende Kraft für die menschliche Psyche.

Donau-Verlag, Günzburg (1995), 2. A., 152 Seiten, gebunden

Jetzt bestellen

Die sprachliche Dimension des Politischen

Alexander Kirchner

Der Zusammenhang von Rhetorik und Glaubwürdigkeit wurde in der Politikwissenschaft bislang wenig beachtet. Schafft man eine Verbindung zwischen diesen beiden Phänomenen und dem eigentlichen Gegenstand der Disziplin, der Politik, so resultieren daraus vielversprechende und schillernde Konnexe: Zum einen »Rhetorik und Politik«, zum anderen »Glaubwürdigkeit und Politik«. Mögen diese Beziehungen auch ein Schmunzeln hervorrufen oder gar die spontane Assoziation, dass sie nichts miteinander zu tun hätten, so belegt dies nur die Problematik, die sich dahinter verbirgt. Diese wissenschaftliche Abhandlung geht der Frage nach, was Politik, will sie glaubwürdig sein, von der antiken Rhetorik lernen kann.

Ergon-Verlag, Würzburg (2000), 220 Seiten, broschiert

Jetzt bestellen

Medientraining für Manager

Alexander Kirchner/ Raimund Brichta

Der Informationsbedarf der Öffentlichkeit wächst beständig, und zugleich nimmt der Druck auf Unternehmen zu, ihr Handeln zu legitimieren. Wie gelingt es Managern, in den Augen der kritischen Öffentlichkeit zu bestehen? In dem Buch sind ausführlich die Grundsätze der Kommunikation mit den Medien, journalistische Standardsituationen wie Interview, Statement und Pressekonferenz sowie die Bedeutung von Investor Relations beschrieben.

Gabler-Verlag, Wiesbaden (2001), 200 Seiten, gebunden

Jetzt bestellen

Der kontemplative Weg

Baldur Kirchner

Kontemplation meint den Weg in das Wesensinnere der menschlichen Persönlichkeit. Sie bildet die Urform der Psychotherapie, weil sie die Begegnung mit dem eigenen Wesensgrund anbietet. Der kontemplative Mensch schaut in seine Daseinstiefe und erkennt, dass die wirkliche Kraftquelle für seine Lebensgestaltung in seinem Inneren liegt.Durch die schweigende Versenkung in sich selbst und durch das innere Stillwerden erschließt sich auch dem suchenden Menschen der Gegenwart manche Erkenntnis, die der kurzatmige Zeitgeist nicht zu vermitteln vermag. Für die seelische Heilung sind Gelassenheit, Geduld und Besonnenheit fundamentale Voraussetzungen. Der kontemplierende Mensch weiß um diese Werte, da sie ihm in der Kontemplation geschenkt wurden.Dieses Buch bietet vor allem dem spirituell Suchenden eine Anleitung, die Daseinsfrage für das eigene Leben aus einem neuen Selbstverständnis heraus zu beantworten. Er erfährt, dass eine tiefere Verwurzelung in sich selbst manche Lebenskrise zu bewältigen hilft.

K-Plus, Kammeltal (2008), 117 Seiten, Softcover

Jetzt bestellen

Persönlichkeitsmerkmale von Lehrenden und Wissensvermittlung

Sebastian Kirchner

Die regelmäßigen PISA-Studien führen zu Diskussionen um die Schulbildung in Deutschland. Häufig steht dabei auch die Person des Lehrenden in der Kritik, da anscheinend der schulische Erfolg von der Persönlichkeit des Lehrenden abhängt.In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Lehrerpersönlichkeit und Wissensvermittlung nachgegangen. Dazu wurden Lehrende an bayerischen Schulen nach ihrer Einschätzung befragt, inwieweit sich Merkmale ihrer Persönlichkeit auf Elemente des Unterrichts auswirken.Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen auf, welche Persönlichkeitsmerkmale von Lehrenden im Besonderen Einfluss auf die Wissensvermittlung haben. Darüber hinaus werden – abhängig vom Alter, Geschlecht und Schultyp der Lehrenden – Unterschiede in den Antworten aufgezeigt. Aus diesen Resultaten lassen sich Rückschlüsse für die Ausbildung von (zukünftigen) Lehrern entwickeln.

K-Plus, Kammeltal (2010), 245 S., Soft-Cover

Jetzt bestellen