Aktuelle Seminare | News

Veröffentlichungen

Literatur

Derzeit sind folgende der von uns verfassten Titel lieferbar. Sie können die meisten Publikationen direkt bei Amazon.de bestellen.

    Filter

      Demut und Stille

      Sich selbst neu begreifen

      Baldur Kirchner

      Demut und Stille sind die bedeutendsten Merkmale eines Menschseins, das aus seinem Inneren heraus lebt. Beide jedoch bedürfen einer Daseinsdeutung, die das Herkömmliche aufbricht. Möglicherweise gar gibt es nach manch kritischer Betrachtung überhaupt keine wahre Demut.

      Dieses Anliegen hat Baldur Kirchner bewogen, die „alte Thematik“ neu zu überdenken. Aber auch seelisch orientierungslos Gewordene dürfen hoffen, mit der Lektüre eine Landschaft neuen Selbstbegreifens zu betreten.

      K-Plus, Augsburg (2021), 142 Seiten, Softcover

      Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: [email protected].

      #Rhetorik 2. Auflage - Ein Handbuch für alle, die etwas zu sagen haben

      #Rhetorik 2. Auflage

      Ein Handbuch für alle, die etwas zu sagen haben

      Alexander Kirchner

      Spätestens seit Corona ist Kommunikation digitaler geworden. Webkonferenzen gehören für viele Beschäftigte zur täglichen Routine. Die Basiskompetenzen der Rhetorik bleiben zwar auch in Online-Formaten die gleichen, doch die digitale Kommunikation ist mit mehr Aufwand verbunden, damit sich alle Beteiligten verstehen. Das ist Anlass genug, dem Thema Rhetorik Remote in der 2. Auflage von #Rhetorik ein eigenes Kapitel zu widmen. Darin erfahren Sie, wie Sie auch auf der virtuellen Bühne einen souveränen und überzeugenden Auftritt hinlegen.

      Das aktualisierte Buch #Rhetorik zeigt Ihnen, wie Sie überzeugender und sicherer auftreten – sowohl unter anwesenden Gesprächspartnern als auch im virtuellen Raum. Der fundierte und praxisnahe Ratgeber liefert Ihnen einen umfassenden Überblick und praktische Tools für eine erfolgreiche strategische Kommunikation. Zahlreiche Übungen, Hinweise und Modelle helfen Ihnen, die einzelnen Themen praktisch zu vertiefen.

      Handelblatt Fachmedien, Düsseldorf (2021), 204 Seiten, Softcover

      Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: [email protected].

      #Rhetorik - Ein Handbuch für alle, die etwas zu sagen haben

      #Rhetorik

      Ein Handbuch für alle, die etwas zu sagen haben

      Alexander Kirchner

      Eigene Anliegen gut zu vertreten, ist für den unternehmerischen und persönlichen Erfolg essentiell. Da ist Rhetorik gefragt – egal ob es sich um die Kommunikation mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen oder Kunden handelt. Denn nur mit rhetorischer Kompetenz gelingt es, etwas und Andere zu „bewegen“. Das Buch #Rhetorik zeigt Ihnen, wie Sie überzeugender und sicherer auftreten. Der fundierte und praxisnahe Ratgeber liefert Ihnen einen umfassenden Überblick und praktische Tools für eine erfolgreiche strategische Kommunikation. Und das Beste: Mit der dazugehörigen Lern-App (iOS-Basis) haben Sie Ihren eigenen Personal-Trainer immer dabei.

      Handelblatt Fachmedien, Düsseldorf (2019), 176 Seiten, Softcover

      Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: [email protected].

      Haben Sie Lotto? Der sprachliche Alltag kritisch betrachtet

      Haben Sie Lotto?

      Der sprachliche Alltag kritisch betrachtet

      Johannes August & Sebastian Kirchner

      Johannes August und Sebastian Kirchner stolpern in ihrem sprachlichen Alltag ständig über allerhand Interessantes, Kritikwürdiges, Erheiterndes und Nachdenkenswertes. Beispielsweise führte die Ansage eines Piloten durch seine extravagante Pausensetzung zu einer kleinen Panikattacke bei den Passagieren: „Meine Damen und Herren, hier spricht der Capitain. Wir verlieren an Höhe. (Pause) Das liegt daran, dass wir bald landen werden …“ In ihrem Internetblog „Der Sprachblogger“ arbeiten die Autoren solche sprachlichen Kuriositäten auf. Die besten Posts erscheinen in diesem Buch.

      Der Inhalt

      Etymologie / Orthographie / Terminologie / Pragmatik / Sprachstücke / Fremdsprachliches / Neologismus / Grammatik

      K-Plus, Kammeltal (2016), 195 Seiten, gebunden

      Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: [email protected].

      Manager in der Öffentlichkeit - Fettnäpfchen kennen und meiden

      Manager in der Öffentlichkeit 

      Fettnäpfchen kennen und meiden

      Sebastian Kirchner

      Personen aus dem öffentlichen Leben (Wirtschaft, Politik und Showbiz) sind ebenso wie Unternehmen der kritischen Wahrnehmung der Mitarbeiter, Wähler, Zuschauer und Kunden ausgesetzt. Ein Grundprinzip für erfolgreiches Bestehen in der Öffentlichkeit müsste also sein: Professionalität. Zahlreiche Beispiele aber belegen, dass selbst die Ranghöchsten zuweilen dilettantisch auftreten.

      Im Buch „Manager in der Öffentlichkeit“ darf über einige dieser Anlässe zum gepflegten Fremdschämen geschmunzelt werden. Es richtet sich an alle Personen aus Wirtschaft und Politik, die in der öffentlichen Wahrnehmung stehen oder stehen werden. Alle, die ihr Fremdbild optimieren wollen, finden zahlreiche Tipps und Selbsttests, um sich ihrer Wirkung bewusst zu werden.

      Der Inhalt

      Empfängergerechte Kommunikation / Kompetenz: Weiß ich, wovon ich rede? / Glaubwürdigkeit und Authentizität / Gespür für öffentliche Wahrnehmung / Dosierung der medialen Präsenz / Welche privaten Themen sind öffentlich? / Menschen als Botschaft / Symbole richtig nutzen

      Gabler-Verlag, Wiesbaden (2014), 200 Seiten, gebunden

      Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: [email protected].

      Medientraining für Manager - In der Öffentlichkeit überzeugen - Investor Relations und Public Relations optimieren

      Medientraining für Manager

      In der Öffentlichkeit überzeugen – Investor Relations und Public Relations optimieren

      Alexander Kirchner

      Der Informationsbedarf der Öffentlichkeit wächst beständig, und zugleich nimmt der Druck auf Unternehmen zu, ihr Handeln zu legitimieren. Wie gelingt es Managern, in den Augen der kritischen Öffentlichkeit zu bestehen? In dem Buch sind ausführlich die Grundsätze der Kommunikation mit den Medien, journalistische Standardsituationen wie Interview, Statement und Pressekonferenz sowie die Bedeutung von Investor Relations beschrieben.

      Gabler-Verlag, Wiesbaden (2001), 200 Seiten, gebunden

      Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: [email protected].

      Persönlichkeitsmerkmale von Lehrenden und Wissensvermittlung

      Persönlichkeitsmerkmale von Lehrenden und Wissensvermittlung

      Eine Untersuchung von Persönlichkeitsmerkmalen von Lehrenden an bayerischen Schulen anhand des Fünf-Faktoren-Modells

      Sebastian Kirchner

      Die regelmäßigen PISA-Studien führen zu Diskussionen um die Schulbildung in Deutschland. Häufig steht dabei auch die Person des Lehrenden in der Kritik, da anscheinend der schulische Erfolg von der Persönlichkeit des Lehrenden abhängt.In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Lehrerpersönlichkeit und Wissensvermittlung nachgegangen. Dazu wurden Lehrende an bayerischen Schulen nach ihrer Einschätzung befragt, inwieweit sich Merkmale ihrer Persönlichkeit auf Elemente des Unterrichts auswirken.Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen auf, welche Persönlichkeitsmerkmale von Lehrenden im Besonderen Einfluss auf die Wissensvermittlung haben. Darüber hinaus werden – abhängig vom Alter, Geschlecht und Schultyp der Lehrenden – Unterschiede in den Antworten aufgezeigt. Aus diesen Resultaten lassen sich Rückschlüsse für die Ausbildung von (zukünftigen) Lehrern entwickeln.

      K-Plus, Kammeltal (2010), 245 S., Softcover

      Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: [email protected].

      Der kontemplative Weg - Begegnungen mit der persönlichen Innenwelt

      Der kontemplative Weg

      Begegnungen mit der persönlichen Innenwelt

      Baldur Kirchner

      Kontemplation meint den Weg in das Wesensinnere der menschlichen Persönlichkeit. Sie bildet die Urform der Psychotherapie, weil sie die Begegnung mit dem eigenen Wesensgrund anbietet. Der kontemplative Mensch schaut in seine Daseinstiefe und erkennt, dass die wirkliche Kraftquelle für seine Lebensgestaltung in seinem Inneren liegt.Durch die schweigende Versenkung in sich selbst und durch das innere Stillwerden erschließt sich auch dem suchenden Menschen der Gegenwart manche Erkenntnis, die der kurzatmige Zeitgeist nicht zu vermitteln vermag. Für die seelische Heilung sind Gelassenheit, Geduld und Besonnenheit fundamentale Voraussetzungen. Der kontemplierende Mensch weiß um diese Werte, da sie ihm in der Kontemplation geschenkt wurden.Dieses Buch bietet vor allem dem spirituell Suchenden eine Anleitung, die Daseinsfrage für das eigene Leben aus einem neuen Selbstverständnis heraus zu beantworten. Er erfährt, dass eine tiefere Verwurzelung in sich selbst manche Lebenskrise zu bewältigen hilft.

      K-Plus, Kammeltal (2008), 117 Seiten, Softcover

      Jetzt bestellen Mehr erfahren

      Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: [email protected].

      Rhetorik für Manager: Rede als Ausdruck der Persönlichkeit

      Rhetorik für Manager

      Rede als Ausdruck der Persönlichkeit

      Baldur, Alexander und Sebastian Kirchner

      Wo immer Führende auftreten, wird von ihnen eine überzeugende verbale Darstellungsfähigkeit erwartet. Denn: wer redet, spricht stets auch über sich selbst. Rhetorische Auftritte sind immer auch persönliche Selbstbekundungen des Sprechenden. “Rhetorik für Manager” hilft Ihnen, Ihre Überzeugungskraft zu steigern und künftigen Auftritten sicherer und souveräner zu begegnen.Im ersten Teil behandeln die Autoren die psychischen Grundqualitäten des Redners (Selbstakzeptanz, emotionale Ausdrucksfähigkeit, Identifikationsfähigkeit) sowie das habituelle und sprecherische Erscheinungsbild. Im zweiten Teil geben die Autoren zahlreiche Empfehlungen zur angewandten und literarischen Rhetorik.

      Gabler-Verlag, Wiesbaden (2006), 227 Seiten, gebunden

      Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: [email protected].

      Die sprachliche Dimension des Politischen - Studien zu Rhetorik und Glaubwürdigkeit

      Die sprachliche Dimension des Politischen

      Studien zu Rhetorik und Glaubwürdigkeit: Studien Zu Rhetorik Und Glaubwurdigkeit (Spektrum Politikwissenschaft, Band 15)

      Alexander Kirchner

      Der Zusammenhang von Rhetorik und Glaubwürdigkeit wurde in der Politikwissenschaft bislang wenig beachtet. Schafft man eine Verbindung zwischen diesen beiden Phänomenen und dem eigentlichen Gegenstand der Disziplin, der Politik, so resultieren daraus vielversprechende und schillernde Konnexe: Zum einen »Rhetorik und Politik«, zum anderen »Glaubwürdigkeit und Politik«. Mögen diese Beziehungen auch ein Schmunzeln hervorrufen oder gar die spontane Assoziation, dass sie nichts miteinander zu tun hätten, so belegt dies nur die Problematik, die sich dahinter verbirgt. Diese wissenschaftliche Abhandlung geht der Frage nach, was Politik, will sie glaubwürdig sein, von der antiken Rhetorik lernen kann.

      Ergon-Verlag, Würzburg (2000), 220 Seiten, broschiert

      Jedes unserer Bücher ist auch via E-Mail käuflich zu erwerben. Senden Sie uns hierfür bitte Ihren Buchwunsch an: [email protected].

      Seminar finden

      Tauchen Sie ein in erstklassige Seminare, die Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf höchstem Niveau erweitern
      und erleben Sie Lernmöglichkeiten für anspruchsvolle Teilnehmer.
      Finden Sie jetzt das passende Seminar:

      Kontaktieren Sie uns

      Wir helfen gerne weiter

      Sandra Dombrowski

      Sandra Dombrowski

      Leiterin Seminarorganisation

      [email protected]

      0821 - 99 88 30 85

      Wir sind Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 17:00 Uhr für Sie da.

      Standort

      Kirchner-Seminare GbR

      Zeugplatz 7

      86150 Augsburg

      Ihre Nachricht an uns